■ Das Portrait
: Heide Pfarr

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die wichtigste Ministerin im Hessenland? Natürlich die Ministerin für Frauen, Arbeit und Sozialordnung – sagt das Spieglein von Frau Prof.Dr.jur. Heide Pfarr (48).

Als der brave Ministerpräsident Hans Eichel (SPD) die Ex-Senatorin für Bundesangelegenheiten und Europabeauftragte des Landes Berlin vor den Landtagswahlen 1991 in sein hessisches Schattenkabinett holte, war Pfarr bei der KandidatInnenvorstellung im Wiesbadener Kurhaus (nur) ein Fünftel der Hälfte des Himmels; und bei der Ressortaufteilung nach der gewonnenen Landtagswahl auf dem Papier – wenn es um die Frauenfrage ging – noch immer (nur) die Hälfte von der Hälfte des feministischen Himmels. Der grünen Ministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, Iris Blaul, waren nämlich von den Koalitionsunterhändlern diverse Zuständigkeiten in Sachen Frauenpolitik zugeschanzt worden.

Doch die immer elegant gekleidete Juristin mit dem Hang zu breitkrempigen Hüten wollte noch nie Gleiche unter Gleichen sein – auch wenn das Wörtchen „Gleichberechtigung“ noch immer ganz oben auf dem gehißten Banner im MinisterInnenbunker steht. Die Höhe des Stockwerks sollte die wahre Gewichtigkeit der Ministerin visualisieren. Pfarr wollte über Blaul residieren und regieren. Doch am zähen Widerstand der grünen Frauschaft biß sich die rhetorisch brillante Analytikerin die Zähne aus.

hier Foto Nr. 23

Foto: Andreas Schoelzel

Daß die Ex-Vizepräsidentin der Universität Hamburg mit interpretierbaren Stellungnahmen zum Hausfrauendasein im besonderen und zur Emanzipation im allgemeinen den für Mitglieder von Volksparteien vorgesehenen Rahmen öffentlicher Einlassungen sprengte, hat sie bei den hessischen Genossen nicht beliebt(er) gemacht. Und bei der Union ist die Juristin – neben Iris Blaul – zur Lieblingsfeindin avanciert.

Politisch hat sich Pfarr in den knapp zwei Jahren ihrer Amtszeit vor allem für im Beruf benachteiligte Frauen und auch für behinderte Frauen eingesetzt. Und ein von Pfarr konzipiertes Frauenfördergesetz wird demnächst auf dem Spielplan des Landtags stehen.

Heide Pfarr – die etwas andere Ministerin mit dem diskreten Charme der Bourgeoisie in einem Land mit einem Ministerpräsidenten, den kein Mensch der „Toscana- Fraktion“ zuordnen würde: Hessen hat's! Klaus-Peter Klingelschmitt