piwik no script img

Hacker kapern Twitter-Account von APAngriff der Syrischen Elektro-Armee

Hacker haben am Dienstag den Twitter-Account der Nachrichtenagentur AP geknackt und eine Falschmeldung lanciert. Gemeldet wurden Explosionen am Weißen Haus.

NEW YORK ap | Hacker haben am Dienstag über das Twitter-Konto der Nachrichtagentur AP eine Falschmeldung verbreitet und damit an der New Yorker Börse für einen kurzfristigen Kursrückgang gesorgt. Zu dem Vorgang bekannte sich eine Syrische Elektronische Armee. Dies konnte nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden.

Die Gruppe hat sich bereits zu mehreren Web-Attacken auf Medien bekannt, die sie als Sympathisanten der syrischen Rebellen sieht. Frühere Ziele waren die Twitter-Feeds des arabischen Fernsehsenders Al Jazeera English und die BBC. Die gefälschte Nachricht über zwei angebliche Explosionen am Weißen Haus in Washington und eine Verletzung von Präsident Barack Obama ließ in New York das Börsenbarometer Dow Jones kurzzeitig um 143 Punkte zurückgehen.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, sagte auf einer Pressekonferenz, Obama sei wohlauf. „Ich war gerade bei ihm“, fügte er hinzu. //twitter.com/account/suspended:AP sperrte nach der Attacke ihre Twitter-Konten, teilte Sprecher Paul Colford mit. Zusammen mit Twitter-Vertretern seien Ermittlungen aufgenommen worden.

Die im Jahr 1846 gegründete Associated Press ist eine weltumspannende Nachrichtenagentur. An jedem Tag erreichen AP-Nachrichten mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare