: HIER IST BERLIN
DER BAHN-DIALOG:Kundenservice im Ostbahnhof Berlin.Kunde: Guten Abend.Bahnbeamter: (brummt).Kunde: Mein ICE ist grade mit 55 Minuten Verspätung angekommen. Ich kann jetzt nicht mehr abgeholt werden. Und muss mir ein Taxi nehmen. Würden Sie mir bitte wenigstens einen 10-Euro-Gutschein geben?Bahnbeamter: Gibts nicht mehr.Kunde: Warum eigentlich nicht?Bahnbeamter: Die Kunden wollten das so.Kunde: Sie wollen mir erzählen, dass die Kunden lieber keinen als einen Gutschein wollen, wenn Sie fast eine Stunde zu spät sind?Bahnbeamter: (schiebt wortlos ein Kärtchen rüber, auf dem das Wort „Kundenservice“ und eine Telefonnummer steht). Da können Sie anrufen.Anmerkung der Redaktion: Tatsächlich verteilte die Bahn bis September auf freiwilliger Basis bei 30 Minuten Verspätung Gutscheine über zehn Euro. Unter großem Getöse wurde dann als Verbesserung verkauft, dass es jetzt nur noch ab 60 Minuten Entschädigung gibt. „Ich gehe davon aus, dass sich die Deutsche Bahn AG aber auch in Zukunft im Interesse ihrer Kunden weiter kulant verhält.“ Renate Künast, Bundesverbraucherministerin.taz meint: Think twice, Renate.
DER RESTAURANT-DIALOGLetzten Mittwoch im Restaurant Ikea, Tempelhof:Erster Mann: „Toll, dass man für Köttbullar nicht mehr nach Spandau fahren muss.“ Zweiter Mann: „Ja, ich ess die hier jetzt einmal in der Woche.“