Grüner Wahlkampf: Von der Fraktion in die Parteizentrale

Renate Künast benennt neuen Wahlkampfmanager. Dessen Vorgänger wurde nach einer Alkoholfahrt beurlaubt.

Da freut sich eine: Renate Künast hat einen neuen Manager. Bild: dpa

Die Grünen mussten nicht lange nach Ersatz für ihren beurlaubten Wahlkampfmanager und Landesgeschäftsführer André Stephan (31) suchen: Heiko Thomas (41), bisher Geschäftsführer der Fraktion im Abgeordnetenhaus, soll ihm in beiden Funktionen folgen. Das Parlament ist bis bis Ende August in der Sommerpause. Spitzenkandidatin Renate Künast holt sich damit einen langjährigen Mitarbeiter als Wahlkampfmanager an die Seite. Thomas leitete von 2002 bis 2004 ihr Bundestagsbüro, anschließend das Büro ihres Staatssekretärs im Bundesministerium für Verbraucherschutz.

Ein Erfolg bei der Wahl käme auch Thomas persönlichen Ambitionen zugute: Er steht auf Platz 12 der grünen Landesliste und ist Direktkandidat in Pankow. Dort trat er bereits bei der Bundestagswahl im Jahr 2009 an.

Nach einem Tag des weitgehenden Schweigens äußerte sich die Grünen-Spitze am Donnerstag zu den Hintergründen von Stephans Beurlaubung: "Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe sind so schwerwiegend, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist." Stephan, der als ruhiger und besonnener Parteiorganisator galt, war nach dem Hoffest im Roten Rathaus in der Nacht zum Donnerstag offenbar betrunken ins Auto gestiegen. Als Polizisten ihn an einer Ampel am Steuer eingeschlafen antrafen und kontrollierten, soll er sie beleidigt und getreten haben. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körperverletzung ermittelt. STA

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.