: Grüne gegen Nachtarbeit
■ Gesundheitsschäden ernst nehmen
Nachtarbeit sollte generell auf Gebiete wie den Pflege-und Gesundheitsbereich beschränkt werden. Mit dieser Forderung reagierten die Bremer Grünen auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (BVG) zum Nachtarbeitsverbot. Nach Ansicht der Bürgerschaftsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprecherin der Grünen, Christine Bernbacher, sollten die vom BVG festgestellten gesundheitsschädlichen Auswirkungen der Nachtarbeit ernst genommen werden.
Die von der Bundesregierung angekündigte Gesetzesneuregelung mit dem Ziel einer Ausweitung weise in die falsche Richtung. Die Bremer Grünen kündigten an, sie wollten sich für eine kritische Haltung der Bremer Landesregierung einsetzen, um eine Neuregelung über den Bundesrat zu verhindern.
Auch Ilse Janz, Bremerhavener Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Kommission „Gleichstellungsgesetz“ in der SPD-Bundestagsfraktion, kritisierte die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Sie werde für viele Frauen neben der Familienarbeit noch eine zusätzliche Belastung bringen.
taz
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen