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Freie Fahrt für Bus und Bahn

■ Nur noch halb soviel Platz für Autos in der Schwachhauser Heerstraße

Ab hier wird's eng — aber nur für für Autos Foto: Mauritia Hetzer

Erst sollte sie eine Stadtautobahn werden, jetzt ist fast über Nacht aus ihr eine heerstraßenberuhigte Zone geworden: die vordere Schwachhauser Heerstraße von der Hollerallee bis hinter den Concordia- Tunnel. Sehr zum Mißfallen der AutopendlerInnen hat die Straßenbahn jetzt in diesem Bereich eine abgetrennte Fahrspur. Folge: Während sich im Berufsverkehr die AutofahrerInnen auf einer Spur drängeln, ziehen Bahn und Busse am Stau vorbei. Ursprünglich sollte die Schwachhauser Heeerstraße hier je zwei Fahrbahnen für Autos und eine für Bahn und Bus bekommen. Nach andauernden Protesten einigten sich Senat und Bürgerinitiative darauf, den Tunnel nur zu einem Drittel zu erweitern. Folge: Für je zwei Autospuren ist nun kein Platz. Obwohl das „Vorrangprogramm für Bahn und Bus" eine Schraffierung der Geleise an dieser Stelle nicht vorgesehen hatte, wurde nun kurzerhand zwischen BSAG und Verkehrsbehörde festgelegt, daß der Vorrang für Bahn und Bus auch hier zu gelten hat.

Damit entsprechen Bremens Verkehrsplaner auch den Forderungen, die in den letzten Tagen von Umweltverbänden und Verkehrsinitaitven erhoben wurden. hbk

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