: „Focus“ will kein Ford sein
München/Köln (dpa/taz) – Das interessante Münchner „Nachrichtenmagazin“ Focus will den Kölner Ford-Werken gerichtlich verbieten lassen, ein Automodell ebenfalls Focus zu nennen. „Wir wollen kein Magazin sein, das wie ein Auto heißt“, sagte der Focus- Chefredakteur Helmut Markwort. „Ford versucht, sich an den großen Erfolg von Focus anzuhängen.“ Autohändler hätten in einer Anzeigenkampagne in einer Art „Vorspiel“ sogar den Focus-Slogan „Fakten, Fakten, Fakten“ geklaut. „Sollte das Ford-Modell Negativ-Schlagzeilen machen, beispielsweise eine Rückrufaktion notwendig sein, könnte dies irrtümlich auch auf unser Magazin bezogen werden“, sagte Markwort. „Viele Leute haben sich uns gegenüber bereits irritiert geäußert und gefragt, ob wir den Namen Focus nicht geschützt haben.“ Das Nachrichtenmagazin werde daher gegen Ford auf Unterlassung klagen.
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