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lichtblick der wocheFliegender Kraftstoffwechsel

Fliegen ist klimaschädlich, da ist nicht viel dran zu rütteln. Viele Fluggesellschaften hoffen aber auf den Einsatz von Flugzeugen, die man mit Flüssigwasserstoff statt mit Kerosin betreiben kann. Im Jahr 2050 könnten diese laut einer aktuellen Studie dazu beitragen, dass 31 bis 38 Prozent aller Flugkilometer CO2-frei sind, wie die Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) meint. Insbesondere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen könnten solche Flugzeuge demnach zum Einsatz kommen. „Aus Konstruktionssicht erscheinen wasserstoffbetriebene Flugzeuge durchaus realistisch“, erklärte Jayant Mukhopadhaya, der Leiter der Studie des ICCT. Auf Flügen, bei denen die neuen Maschinen wirtschaftlich eingesetzt werden könnten, würden diese Flugzeuge „praktisch keinerlei CO2-Emissionen mehr verursachen“. In der Studie berücksichtigt wurden Flugzeuge, die mit flüssigem Wasserstoff betrieben werden und ab 2035 zum Einsatz kommen könnten. Eine technische Herausforderung sind die recht große Masse und das Volumen der Wasserstofftanks. (afp)

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