piwik no script img

■ MediaBazaarFernsehen spielen mit Pro Sieben

Wer will das nicht: Sein ganz eigenes Fernsehprogramm auswählen, eigene Sendungen produzieren und den Job eines Junior-Programmchefs erlangen? Mit der neuen CD-ROM „Das TV-Karriere-Spiel“ können sie nun mit einem Pro-7-Computerspiel spielerisch ausprobieren, wie das ist – sagen wir mal –, der Sohn von Leo Kirch zu sein.

Aufgabe des Spielers von „Das TV-Karriere Spiel“ ist es nämlich, den Job eines Junior- Programmchefs beim Fernsehen zu erlangen. Geführt von einer „charmanten Pro-7-Moderatorin“, so die Spielankündigung, lernt der Benutzer die Welt des Fernsehens kennen. Er navigiert in dreidimensional abgebildeten Räumen von Pro 7, muß sich mit der Studiotechnik vertraut machen, stellt Ton, Licht und Kameras ein, schneidet Beiträge und produziert Programmtrailer.

Die fertigen Sendungen müssen in ein optimales Programmschema gefügt werden, Moderatorinnen kündigen im passend ausgesuchten Outfit das Programm des Abends an. Am Ende des Spiels lockt das begehrte Büro des Junior-Programmchefs. Oder aber eine freundliche Absage ...

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen