Familie getötet, Krankenhaus überfallen: Frau läuft Amok in Lörrach

Eine 41-jährige Frau tötet ihren kleinen Sohn und dessen Vater, zündet die Wohnung der beiden an – und überfällt dann ein Krankenhaus. Gründe und die Details sind noch unklar.

Nach dem Amoklauf: Forensiker sichern vorm Krankenhaus die Spuren. Bild: dapd

LÖRRACH afp/dpa/dapd | Am Tag nach dem Amoklauf von Lörrach suchen die Ermittler weiter nach dem Motiv der 41 Jahre alten Täterin. Erste Erkenntnisse dazu sollen nach Angaben eines Polizeisprechers am Nachmittag auf einer Pressekonferenz am Nachmittag bekanntgegeben werden. "Die Ermittlungen laufen natürlich auf Hochtouren", sagte der Sprecher am Montag.

Klar ist, dass ihr Anschlag vor allem ihrem früheren Lebensgefährten und dem gemeinsamen Kind galt. Denn bei den ersten beiden Todesopfern, handelt es sich offenbar um den früheren Lebensgefährten der Amokläuferin und ein gemeinsames Kind, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen.

Außerdem erschoss die Frau einen Pfleger in einem nahe gelegenen Krankenhaus, bevor sie selbst von der Polizei während der anschließenden Schießerei erschossen wurde. Sie soll mit einer kleinkalibrigen Sportpistole und einem Messer bewaffnet gewesen sein.

Bei dem getöteten Kind handele es sich "offenbar" um einen Jungen, sagte ein Polizeisprecher. Absolute Sicherheit über das Geschlecht des fünf Jahre alten Kindes solle eine Obduktion am Montag ergeben.

In dem Haus in Lörrach war es am Sonntag nach Polizeiangaben gegen 18 Uhr zu einer Explosion gekommen, die das Gebäude in Brand setzen. Die Polizei vermutet, dass die Angreiferin das Feuer selbst gelegt hat, denn es wurden Kanister am Tatort gefunden.

Anschließend rannte die Amokläuferin in das benachbarte katholische Elisabethenkrankenhaus. Auf dem Weg dorthin habe die Frau auch noch zwei Passanten angeschossen. Einer sei in den Rücken getroffen worden, der andere habe einen Streifschuss am Kopf erlitten. Nach Angaben der Polizei vom Montagmorgen sind die beiden Verletzten außer Lebensgefahr.

Danach sei die Frau in den die gynäkologische Abteilung im ersten Stock des Krankenhauses eingedrungen und habe dort einen Pfleger getötet. Es seien bei ihm auch Stichverletzungen festgestellt worden. Noch sei nicht klar, wie der Pfleger getötet wurde.

Die Frau schoss im Krankenhaus offenbar wild um sich. Sie feuerte zudem auf ankommende Polizeibeamte. Ein Polizist wurde schwer durch einen Kniedurchschuss verletzt, bevor die Beamten die Frau erschossen.

Das brennende Wohnhaus wurde den Angaben zufolge von der Feuerwehr gelöscht. Die Wohnung, in der das Kind und der mutmaßliche Lebensgefährte der Frau gefunden wurde, sei völlig verwüstet gewesen, teilte die Polizei mit.

Die Feuerwehr brachte aus dem brennenden Gebäude sieben Menschen und zwölf weitere aus dem Nachbarhaus in Sicherheit. Durch die Explosion und den Brand erlitten der Polizei zufolge 17 Menschen leichte Verletzungen. Etliche Einsatzkräfte und andere Menschen wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.