: Euro-Phänomen Rechtsextremismus taz-Serie: Teil VI
EG-Europa vereint sich - die Rechtsextremisten ebenso. Ein Zusammenhang? Ist der wachsende Zulauf zu rassistischen Populisten wie Frankreichs Jean-Marie Le Pen eine Folge des Strukturwandels im Vorfeld des Binnenmarktes oder eine ganz „normale“ Pathologie von Industriegesellschaft in der Krise?
Bisweilen sind sie zersplittert in sich befehdende Grüppchen. Vereine, Parteien - immer öfter schließen sie sich zu diffusen Netzwerken zusammen: Die Ewiggestrigen rüsten für morgen, rekrutieren Nachwuchs und bereiten sich auf die Europawahlen 1989 vor.
Eine taz-Serie mit Analysen und Bestandsaufnahmen. Die Reihe wird nächsten Mittwoch beendet mit einem Beitrag aus Belgien.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen