piwik no script img

Erdbeben in Westrumänien

Bukarest/Belgrad (afp) — Bei einem Erdbeben im Südwesten Rumäniens sind am Freitag in Temesvar eine Person getötet und sieben weitere verletzt worden. Die Stärke des Erdstoßes, dessen Epizentrum nahe Temesvar lag, wurde vom Seismologischen Institut in Bukarest mit 5,5 auf der nach oben offenen Richterskala angegeben. In Temesvar wurden sechs Häuser zerstört und 125 weitere durch die Erdstöße beschädigt.

In zwei Dörfern südlich der Stadt wurden die Häuser zu 50 beziehungsweise 25 Prozent zerstört. An einigen Stellen wurden durch austretendes Gas Explosionen ausgelöst.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen