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Ebay entlässt AngestellteArbeitnehmer zu versteigern

Trotz hoher Gewinne entlässt Ebay in Dreilinden 400 Beschäftigte. Zuvor hatte das Auktionshaus Subventionen in Millionenhöhe bekommen. Die betroffenen Mitarbeiter hoffen auf einen umfassenden Sozialplan. Darüber wird am Freitag verhandelt.

Die ebay-Zentrale in Kleinmachnow bei Berlin Bild: dpa

Nachrichtensprecher, Zeitungsredakteur, Grundschullehrer, Eisverkäufer - Massimo Demontis hat schon so einige Jobs gemacht. Die Erwerbsbiografie des 45-Jährigen liest sich wie das klassische Beispiel eines Quereinsteigers in die Internetbranche: Vor neun Jahren hat Demontis angefangen, beim Internetauktionshaus Ebay zu arbeiten. An dessen Standort am einstigen Grenzübergang und heutigen "Europarc" Dreilinden hat er die italienische Internetseite mit aufgebaut, sie mit Inhalten gefüllt und Sicherheitsmechanismen gegen Betrug bei den Online-Versteigerungen mitentwickelt. Als Betriebsrat hat Demontis so einige Gefechte mit den Chefs ausgetragen, etwa um die Überwachung der Beschäftigten am Arbeitsplatz. "Wir hatten hier eigentlich eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen", sagt Demontis nachdenklich.

Trotzdem bangt er um seinen Job. Noch ist zwar noch unklar, wer entlassen wird. Doch sicher ist: 400 der 630 Beschäftigten von Ebay Deutschland werden in den nächsten Tagen ihre Kündigung erhalten. Bis Juni will das Unternehmen seinen europäischen Zweig umstrukturiert haben. Demontis Abteilung gehört zu den betroffenen.

Ebay in Dreilinden

Im Jahr 2000 ist Ebay aus seinen Berliner Gründerräumen in den "Europarc Dreilinden" nahe dem brandenburgischen Kleinmachnow, südlich von Berlin gezogen. Der Großteil der rund 1.000 MitarbeiterInnen war bisher mit der Betreuung der Kunden im europäischen Ausland beschäftigt, meist italienische, französische, polnische und andere Muttersprachler. Dieser Bereich wird nun nach Irland verlagert.

Insgesamt rund 600 MitarbeiterInnen bleiben in Dreilinden, für die deutschsprachige Kundenbetreuung, vor allem aber für Ebay-Töchter wie den Internetbezahldienst PayPal oder mobile.de, eine Online-Plattform für den An- und Verkauf von Autos. Trotz der Entlassungswelle habe Ebay seine langfristigen Mietverträge für alle drei Gebäude im Europarc Dreilinden nicht gekündigt, so der Vermieter DIC Asset AG.

Deutschland bleibt indessen einer der wichtigsten Märkte des Unternehmens: Deutsche Ebay-NutzerInnen verbringen nach Angaben des Unternehmens durchschnittlich 10,6 Prozent ihrer Online-Zeit auf der Auktionsplattform, 22,5 Millionen verschiedene Nutzer hätten ebay.de allein im Dezember 2009 besucht. sepu

"Ebay schreibt schwarze Zahlen. Es gibt überhaupt nicht die klassische Situation, dass es dem Unternehmen schlecht geht und es rationalisieren muss", sagt der Gewerkschafter Karl-Heinz Austermühle. 1,4 Milliarden US-Dollar (1 Milliarde Euro) Überschuss erwirtschaftete Ebay im letzten Quartal 2009, der Umsatz belief sich auf 2,4 Milliarden Dollar.

Damit liegt der Fall anders als meistens, wenn Austermühle im Auftrag von Ver.di als Sachverständiger und Berater von Betriebsräten tätig ist, wie jetzt bei Ebay. Ein weltweit tätiges Unternehmen will sich schlichtweg "neu aufstellen": Die Kundenbetreuung für die europäischen Länder wird ins irische Dublin verlagert, in Dreilinden verbleibt der Service für die deutschsprachigen Kunden. Außerdem arbeiten hier weiterhin 400 Beschäftigte für Ebay-Töchter wie den Online-Bezahldienst PayPal. "Wir wollen unsere Kundenbetreuung in ganz Europa verbessern und effizienter machen", heißt es lapidar in einer Mitteilung von Ebay. Darüber hinaus war von der Firma keine Äußerung zu erhalten. Für die Opfer der Umstrukturierung verhandeln Arbeitgeber und -nehmer einen Sozialplan. Am heutigen Freitag steht eine weitere Verhandlungsrunde am Bundesarbeitsgericht in Erfurt an.

Der wirtschaftliche Erfolg von Ebay bringt Austermühle und seine Klienten dabei in eine gute Verhandlungsposition: Sie können den Preis für den Stellenabbau hochtreiben. Denn: Einigen sich beide Seiten nicht auf einen Kompromiss, entscheidet ein neutraler Arbeitsrichter - auch auf Grundlage der Geschäftszahlen der Firma - über die Ausgleichszahlungen für die Entlassenen. "Unser Ziel ist, einen Nachteilsausgleich für den Arbeitsplatzverlust und womöglich geringere Löhne beim nächsten Arbeitgeber zu bekommen", so Austermühle. Das mit den geringeren Löhnen kündigt sich nämlich bereits an.

Schon heute greift Ebay bei vielen Kundenanfragen auf die Dienste der Competence Call Center GmbH (CCC) in Berlin-Friedrichshain zurück, das hat das Unternehmen gegenüber dem Tagesspiegel eingeräumt. Der Stundenlohn liege dort bei 8,50 Euro, gegenüber den 13 Euro bei Ebay, berichtet der Betriebsratsvorsitzende Sascha Korschofski: "Einige ehemalige Ebay-Kollegen arbeiten schon dort." Seit Wochen gingen CCC-MitarbeiterInnen in Dreilinden ein und aus, wohl um sich auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten. Eine CCC-Sprecherin wollte sich "aufgrund vertraglicher Datenschutzbestimmungen mit unseren Auftraggebern" auf eine Anfrage hin nicht äußern.

Beim Land Brandenburg stößt das Vorgehen von Ebay auf Unverständnis. Man halte die Entscheidung zum Stellenabbau in Dreilinden für nicht nachvollziehbar, heißt es aus dem Hause von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke). "Doch es bestand keine Einflussmöglichkeit auf das Unternehmen", betont dessen Sprecherin Claudia Lippert. Dafür hätte der Arm der Landespolitik bis in die USA reichen müssen. Denn die Entscheidung für die Entlassungen ist in der Konzernzentrale im kalifornischen San Jose gefallen.

Trotzdem kritisiert Ver.di-Mann Austermühle die Landespolitik: "Anscheinend ist der Stellenabbau im Land bei den Parteien durch die Bank kein Thema. Wir haben nicht gemerkt, dass da irgendjemand für die Arbeitsplätze kämpft." Dabei hat das Auktionshaus kräftig Subventionen vom Land kassiert: Zehn Millionen Euro, bestätigt ein Sprecher der InvestitionsBank Brandenburg eine taz-Anfrage, sind seit 2001 als Lohn- und Sachkostenförderung geflossen.

Die an die Zahlungen gebundenen Fristen für den Erhalt der Jobs seien bis 2008 weitgehend abgelaufen, nur für 45 MitarbeiterInnen dauerten sie noch an. Im Wirtschaftsministerium will man den Stellenabbau jedoch nicht als Fehlschuss der Förderpolitik verstanden wissen - immerhin seien zeitweise über 1.000 Arbeitsplätze entstanden. Schrille Töne wie von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), der vor zwei Jahren den Nokia-Konzern als "Subventions-Heuschrecke" bezeichnete, als dieser ein Werk in Bochum schloss, sind aus Brandenburg nicht zu vernehmen. Immerhin will sich Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) nun mit dem Betriebsrat treffen.

Dort glaubt man, dass die Umstrukturierung Ebay schaden wird. Mit den Rausschmissen verliere der Standort auch Zuständigkeiten und jahrelang aufgebautes Know-how für sensible Sicherheitsbereiche. "Wir kennen alle Tricks, mit denen Leute die Filtersysteme zu umgehen versuchen, um etwa Nazi-Artikel zu verkaufen", so Demontis. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Image angekratzt ist." Ebay habe auf solche Warnungen nur geantwortet: Wir kennen das Risiko, wir werden es managen.

"Die Unternehmensphilosophie ist überhaupt sehr Wir-geprägt. Trotz der Massenentlassungen bei steigenden Gewinnen wird versucht, diese als Notwendigkeit zu verkaufen", schildert Gewerkschafter Austermühle seine Eindrücke. "Wir als Ebay sind etwas ganz Besonderes", laute weiter das Credo des Konzerns. Darum trägt auch jeder Beschäftigte eine Plakette mit den "Werten, Überzeugungen und Verhaltensweisen" der Firma bei sich. Einer der Grundsätze lautet: "Keep it human" - zu Deutsch etwa: Menschlichkeit bewahren.

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13 Kommentare

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  • EP
    einer Person de res Wissen muss

    Schufaabfrage? -Nein

    Speicherung bei dubiosen Firmen? -Nein

     

    und der Lohn liegt auch nicht bei 7€!

     

    Jeder e-Bay Mitarbeiter von CCC bekommt 8,50€/Std.

    Diese setzen sich wie folgt zusammen.

     

    7.50€/Std Grundlohn.

    +1.-€/Std Effizienz Bonus.

     

    Und das letzere ist nichts, was nur mit Fleiß und Glück erreicht wird. Jeder Angestellter, der halbwegs gewissenhaft arbeitet und nicht alle 5 Minuten für 10 Minuten abwesend ist, hat einen Lohn von 8.50€/Std.

  • M
    Mirko

    8,50 Euro/ Stunde, dass ich nicht lache. 7 Euro brutto zahlt das CCC für Leiharbeiter. Und als erstes verlangen Sie von jedem eine Einwilligung zur Schufaabfrage und Datenspeicherung bei einer dubiosen Firma.

  • EZ
    ein zahlender Kunde

    @ "von Nasenentscheidung"

    @ Annonymus

     

    Klar, es sind immer die Anderen - das paßt absolut ins Bild, das man von diesen Menschen hat. Die absolute K-Grenze überschreiten die Lohnempfänger von Ebay beim Kunden jeden einzelnen Tag.

     

    Wir haben auch eine Personalberatung in Berlin - da flattern jeden Tag mehrere Bewerbungen von ex-Ebay-Leuten rein ... die werden alleine schon wegen ihrer Tätigkeit bei Ebay ohne weitere Ansicht abgelehnt (schade, daß wir das nicht als Begründung reinschreiben dürfen!).

     

    Dies übrigens in Übereinstimmung mit unseren diversen Auftraggebern - denn von ex-Ebaylern kann man kein Verständnis für Dienst am Kunden erwarten, da wäre Ärger vorprogrammiert.

  • N
    Nasenentscheidung

    für "von ein zahlender Kunde" von einer Mitarbeiterin:

     

    Du hast absolut Recht mit dem, was Du schreibst! Problem daran ist, dass Du nicht weisst, dass genau der Service, den Du hier anprangerst schon seit Jahren von Overflowpartnern geliefert wird und eben NICHT von den Mitarbeitern, die jetzt betroffen sind.

    Uns zu wünschen, dass wir jetzt mal das richtige Leben kennenlernen, ist absolute Kotzgrenze. Immerhin gibt es keinen Grund, uns zu entlassen!!! Und der verpönte Ruf des Kundenservice - viel Spass damit in Zukunft.

     

    Ihr habt echt keine Ahnung, wie es hier läuft. Alles über einen Kamm scheren. Von wegen 2/3 .... Mehr als die Hälfte des reinen Supports darf gehen. Alles andere ist Schöngemale!!!

     

    Hört uns Betroffenen mal zu, dann wißt Ihr wie hier was läuft!!

  • VA
    von Annonymus

    @ von ein zahlender Kunde.

     

    Der schlechte Kundenservice kommt von den Mitarbeiter die Euch in Zunkunft weiter "Kundenservice" erbringen sollen. Viel Spass mit deem Zukünftigen schlechten Kundenservice!

  • A
    Annonymus

    Endlich wird mal ausgepackt was eBay in wirklichkeit ist. Das Management hat schon lange versagt!

  • EZ
    ein zahlender Kunde

    "Nasenentscheidung"

    Heuchelei

    unprofessionell

    werden gegen Billigarbeitskräfte ausgetauscht

     

    Das sind genau die Smchlagworte, die die Lohnempfänger dieses Unternehmens schon seit Jahren darstellten.

     

    Ein einziger inkompetenter und unprofessioneller Haufen, bei dem der zahlende Kunde noch nie gezählt hat. Entscheidungen fallen frei Schnauze, eigene Grundsätze werden je nach Windlage mit Füßen getreten - der eine darf es, der andere nicht.

    (diese Aussage ist juristisch belegbar!)

     

    KEINER der jetzt entlassenen soll einen dauern - jetzt lernen diese "Menschen", wie die Welt wirklich ist.

     

    Ebay wirft 2/3 raus und keiner merkt es, weil schlechter konnte der Kundenservice ohnehin nicht mehr werden.

     

    Eine gute Zeit!

  • NE
    Noch ein Betroffener

    Klar war das abzusehen, aber dennoch fühle ich mich total verarscht.

    Jahrelang dieses Geheuchel "Euer Wissen ist wichtig für uns" ..sülz laber .

     

    Inzwischen suchen sich die CCC Mitarbeiter schon ihre Plätze aus, während wir noch da sitzen, das Allerletzte.

     

    Diese Leute sind menschlich so was von unfähig..mir fehlen die Worte.

     

    Warum wird nich einfach das Managment outgesourct, DAS würde Geld sparen !

  • K
    keittiömestarimme

    für die User wird es nicht schlechter

     

    Hallo Herr ..........,

     

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie interessieren sich dafür, wie sich die Reorganisation des europäischen Kundenservice auf Ihren persönlichen Service auswirkt.

     

    Die Neuausrichtung ermöglicht zukünftig eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird aber weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist

    der zweitgrößte Markt für eBay weltweit. Dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung. Sie werden weiterhin aus Deutschland heraus betreut.

     

    Wir wollen unseren Service für Sie verbessern und ein stets kompetenter und verlässlicher Partner für Sie sein. Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, dass die betrieblichen Veränderungen in

    Dreilinden sich nicht störend auf die Betreuung der Kunden auswirken.

     

    Sollten Sie sich dennoch beeinträchtigt fühlen, lassen Sie uns dies bitte umgehend wissen.

     

    Die Restrukturierung erfolgt vor allem mit dem Ziel, eine Service-Organisation zu schaffen, die den Handel bei eBay in bestmöglicher Form unterstützt.

     

    eBay-Kundenservice

     

    eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!

  • E
    Einervonvierhundert

    Ziemlich einseitige Sichtweise, auch ich bin ein Betroffener und trotzdem hatte ich bis zum 1. Oktober das Gefühl, einen fairen Arbeitgeber zu haben: super Gehalt, keine Überstunden, gut ausgestatteter Arbeitsplatz mit Sportmöglichkeiten und günstiger Kantine, Englischkursen, Trainings, von denen andere Firmen nur träumen können...wer das nicht sieht, hat das wahre Arbeitsleben noch nicht erlebt!

  • EB
    Ebenfalls Betroffener

    Das diese Kärtchen nicht das gespiegelt haben, wie es wirklich ist, dass weiss wohl jeder Mitarbeiter, aber dennoch Frage ich mich, wie jemand 8 Jahre durchhalten kann, wenn die so wichtige Menschlichkeit nie vorhanden war?! (Ne Kärtchen brauchte man ja nicht mal, reichte ja schon der Gang durch die Kantine!)

     

    Das was jetzt bei ebay passiert, ist für viele Mitarbeiter eine Enttäuschung, aber was war wohl mit einem Turnaround gemeint, der ja bereits 2007 angefangen hat???!!! Das alles war absehbar und durch die Blume, wurde es auch immer wieder so gesagt oder warum hat man für 2009/2010 keine Standortzusicherung gemacht!

  • NE
    noch eine Betroffene

    Keep it human .... die Einzigen, die sich daran halten, sind die Betroffenen. Es steht völlig ausser Frage, dass die Notwendigkeit dieser Massenentlassungen nicht gegeben ist. Viel schlimmer ist die Art und Weise! Eine einzige Heuchelei auf der Ebene der "Entscheidenden". Wer geht, ist eine "Nasenentscheidung". Absolut unprofessionell. "Keep it human" und der ganze andere Mist, den man uns jahrelang erzählt hat, sollte auf Managerebene mal angewendet werden!!

  • B
    Betroffener

    Ja, "Keep it human!"... Das "Kärtchen" mit diesem Blödsinn drauf habe ich in den letzten 8 Jahren hier NIE getragen. Denn genau das Gegenteil war hier in dieser amerikanischen Firma stets der Fall! Von Menschlichkeit haben die noch nie etwas gehört. Und das bekommt man ja jetzt auch wieder zu spüren. Wir werden einfach gegen Billigarbeitskräfte ausgetauscht und auf die Strasse gesetzt. Analog Schlecker...