■ STASI/DIESTEL
: Diestel droht Politikern

München/Potsdam (afp) — Der CDU-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Peter-Michael Diestel, hält nach eigenen Angaben „gegen eine Menge Politiker“ in Ost- und Westdeutschland belastendes Stasi- Material in Händen. Der Münchner Illustrierten 'Quick‘ sagte Diestel, seine Informationen über die Erpreßbarkeit auch führender Politiker stammen aus seiner Amtszeit als DDR-Innenminister und Stasi-Auflöser. „Ich könnte die Betrachtungsweise zu manchen Politikern sehr nachdenklich gestalten. Ich sehe mit viel Amüsement, wie sich viele Leute in der Politik jetzt noch darstellen“, erklärte Diestel. Unterdessen hat der brandenburgische CDU-Landesvorsitzende Fink erklärt, er wolle mit Diestel noch einmal über Rücktritt sprechen. Der Landesvorstand sei davon ausgegangen, daß Diestel seinen Rücktritt anbieten wolle. Diestel dementierte das.