: Die neuen LehrerInnen
■ Schulbehörde will Referendarausbildung reformieren: mehr Praxis, mehr Pädagogik
Zu praxisfern, zu fachbezogen, zu unselbständig: Die in die Kritik geratene Ausbildung der Hamburger LehrerInnen soll reformiert werden. In einem dpa-Gespräch bestätigte Landesschulrat Peter Daschner gestern, was die taz bereits berichtete: Die Schulbehörde hat ein Diskussionspapier über neue Ausbildungsrichtlinien für die zweijährige Referendarzeit vorgelegt.
Die erzieherische Komponente, die zunehmend wichtig sei, werde zu wenig berücksichtigt, so Daschner. Dementsprechend sieht der Behördenentwurf unter anderem vor, künftig der Sozialkompetenz eine gößere Bedeutung zuzumessen. Der „neue Lehrer“ soll der gute Fachmann bleiben, er müsse allerdings „wegkommen vom belehrenden, dozierenden Frontalunterricht“. Immer wichtiger sei die richtige Ansprache der Schüler und ein ständiges Hinterfragen der eigenen Rolle sowie eine bessere Teamfähigkeit.
Zur Förderung eigenständiger Lehrerpersönlichkeiten hält Daschner den selbständigen Unterricht der künftigen Lehrer für unverzichtbar, der sogar Klassenlehrertätigkeit einschließen könne. Geplant seien hierfür sechs der zwölf Wochenstunden, die ein Referendar an der ausbildenden Schule verbringt. Die restlichen sechs Stunden sollten weiterhin für Ausbildungsunterricht und Hospitationen genutzt werden. In anderen Bundesländern, wie zum Beispiel in Bayern und Schleswig-Holstein, liegt nach Auskunft der Schulbehörde der Anteil an selbständigem Unterricht der Referendare bei bis zu elf Wochenstunden. Beabsichtigt sei, diesen Unterricht mit dem Stellenplan zu verrechnen wird. Die so gewonnenen 185 Stellen sollen zur Deckung anderer schulischer Bedarfe dienen.
Weitere Kernpunkte des Behördenpapiers nennen die Verbesserung der Kommunikation zwischen ausbildender Schule und Studienseminar, an dem Referendare die theoretische Ausbildung erfährt. Die Fachseminare sollen für fächerübergreifende Projekte geöffnet werden und Wahlpflichtangebote, die dem Erwerb von Beratungs- sowie Gesprächsführungskompetenz dienen, erstellen. dpa
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