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Archiv-Artikel

Der Michel ist kein Eiffelturm

Hamburg und seine norddeutschen Nachbarn wollten sich auf den Tourismusmärkten stärker positionieren, tat der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, Dietrich von Albedyll, gestern auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin kund. „Leider haben wir im Norden keinen Eiffelturm, keinen herausragenden Identifikationspunkt, den weltweit jeder kennt“, barmte von Albedyll – und schwieg über kleinere Pünktchen wie Kaispeicher A, Michel oder Hanseatic Trade Center. Perspektivisch habe Hamburg auf den internationalen Märkten aber gute Chancen, beruhigte der Marketing-Mann und wies auf „unsere Nähe zu Berlin, die Kreuzfahrtreviere Elbe und Ostsee, Kultur, Shopping und Nachtleben“ hin. Das seien „Angebote, mit denen wir zum Beispiel auf dem chinesischen Markt punkten können“. Für das Jahr 2006 hoffe man auf eine direkte Flugverbindung nach Shanghai.taz/Foto: Henning Scholz