: Der Beifang des Zolls
KONTROLLE Klimahaus gibt Tieren ein Asyl
Vom Bremer Zoll aufgegriffene Insekten, Spinnen und Reptilien finden im Klimahaus Bremerhaven Asyl. Zuletzt wurden ein in einem Koffer eines Vietnam-Reisenden gefundener Gecko und ein in einer Holzlieferung aus Asien entdeckter Skorpion aufgenommen, wie das Klimahaus mitteilte. Die Tiere seien inzwischen jedoch gestorben. „Beide haben die Strapazen nicht überlebt“, sagte Klimahaus-Aquarist Lutz Fischer.
Neben versehentlich eingeschleppten Tieren stellt der Zoll mitunter auch geschmuggelte Exoten sicher. Man versuche diese dann beispielsweise im Klimahaus artgerecht unterzubringen, so Sybille Gradistanac vom Hauptzollamt. Auch vom Zoll in München bekommt das Wissensmuseum, das zugleich eingetragener Zoo ist, oft streng geschützte Korallen, die im Gepäck von Urlaubern gefunden wurden. In der Ausstellung in Bremerhaven sollen sie die Auswirkungen des Klimawandels verdeutlichen. (dpa/taz)
Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen