: Das berühmteste Kamel der Welt gerät unter Beschuß
Die amerikanische Ärztevereinigung AMA und die höchste Beamtin des öffentlichen Gesundheitsdienstes wollen das Kamel „Old Joe“, seit vielen Jahren bekanntes WerbeWahrzeichen des Tabkkonzerns Reynolds, in die Wüste schicken. Sie begründeten dies mit einer vor zwei Monaten veröffentlichten Studie, die zu dem Ergebnis kam, daß das Kamel-Cartoon Kinder möglicherweise zum Rauchen verführe. „Eine Industrie, die jedes Jahr 435.000 ihrer besten Kunden tötet, muß neue Kunden finden“, sagte AMA-Vizepräsident James Todd. Es sei unmoralisch, daß mit Hilfe von „Old Joe“ Kinder zum Rauchen gebracht würden. Die Chefin des US-Gesundheitsdienstes Antonia Novello sagte, Reynolds habe in den vergangenen Jahren in seiner Werbung gefordert, meilenweit für eine Zigarette zu gehen. „Heute ist es an der Zeit, daß wir ,Old Joe‘ einladen, selbst zu gehen.“ In der Studie hatte die Hälfte von 229 befragten Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren „Old Joe“ als Zigarettenwerbung erkannt.
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