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Archiv-Artikel

DER HACKER (1980–2003)

Seine Geschichte: Um die ersten Homecomputer mit Onlineanschluss entwickelte sich eine Szene von juvenile delinquents, die geknackte Software verbreitete und in Rechner einzubrechen versuchte: Teenager-Hacker. Manche waren noch nicht mal im Stimmbruch, als das FBI mit Durchsuchungsbefehl vor der Haustür ihrer Eltern stand. Auch in Deutschland landeten Hacker vor Gericht.

Seine Kultur: Die Hackerszene in Deutschland reagierte, indem sie sich zu legalen Vereinen wie dem „Chaos Computer Club“ zusammenschloss und ethische Grundsätze des Hackens formulierte:

1. Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. 2. Alle Informationen müssen frei verfügbar sein. 3. Misstraue Autoritäten – fördere Dezentralisierung. 4. Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung. 5. Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen. 6. Computer können dein Leben zum Besseren verändern. 7. Mülle nicht in den Daten anderer Leute. 8. Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.