: Container umgeleitet
■ Bremerhaven verliert Ladung nach Hamburg
Vom März nächsten Jahres an werden die Reedereien Hapag- Lloyd, Mitsui O.S.K. Line (MOL) und Nippon Yusen Kaisha (NYK) nur noch Hamburg als einzigen deutschen Hafen bedienen. Bremerhaven wurde aus dem Fahrplan der Containerschiffe gestrichen, die in Europa auf ihrem Weg nach Asien nur noch Rotterdamm, Le Havre und einen britischen Hafen anlaufen sollen.
Dem Seehafen Bremerhaven werden durch diese Entscheidung wöchentlich 800 bis 1.000 Container entzogen. Es ist zu erwarten, daß ein Großteil der für den Bremer Großaum bestimmten Ladung, die bisher an der Weser gelöscht wurde, zukünftig zusätzlich über die jetzt schon überlasteten Bundesstraßen zwischen Hamburg, Stade und Bremerhaven rollen wird. Aber auch viele der in den Süden und Osten gehenden Container werden dann auf Hamburger Straßen umgelagert werden. Peter Hermes
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen