Buchvorstellung 04.07.: Sich auf die Seite der Tiere schlagen

Im Buch „Die lustige Tierwelt und ihre ernste Erforschung“ versammelt Autor Helmut Höge 30 Texte über Tiere.

Vorbereitungen zur OP Bild: Dia-Archiv Höge

„Die Menschen haben Tiere nicht deswegen verehrt, weil sie gut zu essen, sondern weil sie gut zu denken sind,“ meinte der Ethnologe Claude Lévi-Strauss. In dem Buch „Die lustige Tierwelt und ihre ernste Erforschung“, was der Autor Helmut Höge an diesem Abend vorstellt, hat er 30 Texte über Tiere versammelt – mit dem Stand des Wissens über sie, wobei der Autor die organismische Zoologie favorisiert, d.h. eine, die sich weigert ihre Objekte gentechnisch in Chemie und Physik auszulösen. Zudem hat er eine Vorliebe für Forscher, die aus methodischen Gründen einen engen Kontakt zum Tier suchen, es also nicht bei der Beobachtung von „Verhaltensmustern“ belassen, sondern nach der Motivation des Verhaltens fragen, d.h. nach „dem Leben“.

Helmut Höge arbeitete zunächst als Tierpfleger im Bremer Zoo, studierte dann Sozialwissenschaften und verdingte sich anschließend auf diversen Bauernhöfen in Westdeutschland, zuletzt zu Wendezeiten auf einer ostdeutschen LPG. Seit 1970 ist er daneben journalistisch tätig, 2002 fing er an, mit Freunden Biologie zu studieren,  seit 2012 gibt er im Verlag Peter Engstler die Tierbuch-Reihe „Kleiner Brehm“ heraus.

Moderation: Mathias Bröckers, taz

Wann: Donnerstag, 04. Juli 2019, 19.30 Uhr

Wo: taz Kantine, Friedrichstraße 21, 10969 Berlin-Kreuzberg

Eintritt frei