piwik no script img

Binnenschiffer stecken weiter fest

Trotz einsetzenden Tauwetters sitzen die meisten Binnenschiffer in Niedersachsen weiter fest. Wie ein Sprecher des Wasser- und Schiffahrtsamtes Hannover mitteilte, sei das Eis auf dem Mittellandkanal noch zu dick für Eisbrecher: „Da ist bis zum Wochenende nichts zu machen.“

Hoffnung gibt es für Schiffer auf der Mittelweser. Hier arbeiten sich seit Mittwoch zwei Eisbrecher von Bremen stromaufwärts in Richtung Minden vor. Bis Donnerstag soll die Weser dann wieder voll befahrbar sein.

In Bereich des Mittellandkanals, der Mittelweser und des Elbe-Seitenkanals stecken 162 Schiffe fest. dpa / F: Michalak

Die Kosten für die Schiffer betragen pro Tag zwischen 1.000 und 1.300 Mark. Die meisten Schiffer liegen bereits seit Weihnachten fest. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen