Berufungsverfahren in Südafrika: Pistorius wegen Mordes verurteilt

Ein südafrikanisches Berufungsgericht hat nun ein schärferes Urteil gegen den früheren Sprint-Star Oscar Pistorius gesprochen.

Oscar Pistorius verlässt das Gericht

Oscar Pistorius, Archivbild aus dem Jahr 2014. Foto: dpa

BLOEMFONTEIN AFP | Der südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius ist in einem Berufungsverfahren wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt worden. Der Angeklagte ist „des Mordes schuldig“, da er mit „krimineller Absicht“ gehandelt habe, urteilte Richter Eric Leach am Berufungsgericht in Bloemfontein am Donnerstag.

Leach verwies den Fall an die Vorinstanz zurück. Diese muss nun das Strafmaß neu festsetzen. Der unterschenkelamputierte Sportler hatte Steenkamp im Februar 2013 in Pretoria durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen und war dafür in einem ersten Prozess zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Im Oktober dieses Jahres wurde er wegen guter Führung in den Hausarrest entlassen. Mitte November trat er einen Sozialdienst an, den er im Zusammenhang mit dem Hausarrest ableisten muss.

Pistorius beteuerte stets, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten und sie in Panik erschossen zu haben. Nach dem Berufungsurteil drohen dem 29-Jährigen nun mindestens 15 Jahren Haft.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.