: Berliner Börse erwartet 1998 Umsatzrekord
Die Berliner Wertpapierbörse erwartet für dieses Jahr einen Umsatzrekord. Die Gesamtumsätze übertrafen Ende November mit knapp 272 Milliarden Mark bereits das Jahresergebnis 1997 von 230 Milliarden Mark, teilte die Börse am Mittwoch in Berlin mit.
Der Aktienumsatz habe bis Ende November einen Betrag von 114,5 Milliarden Mark erreicht. Dies seien 25 Prozent über dem Niveau des gesamten Vorjahres. Der Umsatz mit festverzinslichen Wertpapieren habe mit 157 Milliarden Mark um sieben Milliarden über dem Umsatz von 1997 gelegen.
Mit 142 Neueinführungen im November umfasse das Angebot im Berliner Freiverkehr nun 2.474 Werte. Davon seien 1.025 US-Papiere. Neu sei der Handel mit fünf schwedischen Aktien sowie Schweizer und spanische Aktien. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen