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Berlin Cosmetics plant Comeback mit „Adlon“

Das ostdeutsche Traditionsunternehmen Berlin Cosmetics will mit Luxus-Kosmetikprodukten wieder auf dem Markt Fuß fassen. Erster Schritt sei die Einführung der Herrenserie „Adlon homme“, kündigte Geschäftsführer Rolf Giesen gestern an. Die Reihe werde ab Ostern im exklusiven Parfumhandel angeboten. Ab Sommer sollen dann die Frauenkollektion „Adlon woman“ und langfristig weitere hochpreisige Kosmetikserien angeboten werden. Neben neuen Trendprodukten plant das Unternehmen laut Giesen die Stabilisierung von Traditionsmarken wie „Koivo“ und „Atoll“, die sich in den neuen Ländern wieder im Aufwind befänden. Besonders „Indra“, die Dachmarke der dekorativen Kosmetik, habe im früheren Hauptexportland Russland noch einen hohen Bekanntheitsgrad.Das fast 50 Jahre alte Unternehmen hatte zu DDR-Zeiten nach eigenen Angaben nahezu eine Marktführerstellung im Kosmetik-Kombinat. Rund 60 Prozent des jährlichen Umsatzes von 270 Millionen Mark seien durch den Russland-Export erzielt worden. Nachdem Berlin Cosmetics 1993 privatisiert wurde, musste die Firma vor 1997 Konkurs anmelden. Nach der Übernahme durch einen privaten Investor im gleichen Jahr seien bis Ende vergangenen Jahres mehr als zehn Millionen Mark in die Firma investiert worden. ADN

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