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Autotunnel kostet 60 Millionen Mark mehr

Der im Bau befindliche Autotunnel unter dem Tiergarten verschlingt nach Angaben von Bausenator Peter Strieder (SPD) rund 60 Millionen Mark mehr als ursprünglich vorgesehen. Anstelle der geplanten 730 Millionen Mark kostet die Röhre vom Lehrter Bahnhof bis zum Landwehrkanal nun 790 Millionen Mark. Schuld an den Mehrausgaben sind nach Angaben des Bausenators Kostensteigerungen bei der Baufeldfreimachung, der Grundwasserregulierung und der Beseitigung kontaminierter Böden. Auffällig sei, so Strieder gestern, dass die Kostenexplosion auf den beiden Bauabschnitten der Deutschen Bahn AG festgestellt worden sind. Deshalb müsste nun geprüft werden, ob die Bahn AG selbst für die Mehrausgaben verantwortlich gemacht werden kann. Dazu sollen Gespräche geführt werden. Anderfalls sei offen, wer die zusätzlichen Investitionen finanziert. Lediglich 10 Millionen Mark stünden bei den Investoren für „Unvorhergesehenes“ in den Kassen bereit. Derzeit tragen der Bund, das Land Berlin und die Bahn AG anteilig die Kosten für den Bau. Vom Bund fließen 355 Millionen Mark in die Autotunnelröhren, Berlin ist mit 151 Millionen Mark Landesmitteln beteiligt, die Restsumme wird von der Bahn aufgebracht. taz

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