piwik no script img

Autos und Schokolade heiß umworben

Hamburg/München (dpa/vwd) — Autos und Schokolade waren im vergangenen Jahr am meisten umworben. Wie die Werbe-Fachzeitschrift 'w&v‘ ermittelte, legten die Werbeetats der deutschen Unternehmen 1991 insgesamt mit knapp 16 Milliarden Mark um rund 6,5 Prozent zu.

Die Hitliste der Werbungstreibenden führt laut 'w&v‘ der Frankfurter Nestlé-Konzern mit Aufwendungen von 286 Millionen Mark an, der den letztjährigen Spitzenreiter, die Deutsche Bundespost mit einem Etatrückgang von 232 auf 186 Millionen Mark auf Rang drei verdrängte. Die Düsseldorfer Textilkette C&A mit 210 Millionen rangiert an zweiter Stelle. Nach Einschätzung der Zeitschrift wird das starke Werbeengagement im Osten in diesem Jahr abflauen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen