Ausgabe 6./7. April 2019

Die neuen Miethaie

Was zunächst nur eine knackige Demoparole war, wird zur ernsthaften Forderung: In Berlin wollen MietaktivistInnen große Immobilienfirmen enteignen. Wie konnte es so weit kommen?

Bild: Christian Mang

REPORTAGE Anfang April soll Istanbuls neuer Flughafen vollständig in Betrieb gehen, ein Prestigeprojekt für Präsident Erdoğan. Aber der Flughafen wurde in die Fluglinien vieler Zugvögel hineingebaut. Ein ökologisches Problem – und ein Sicherheitsrisiko.

GESPRÄCH Für Frauke Hildebrandt war die DDR ein dunkelgraues Land – sie ging. Heute streitet die Tochter von SPD-Politikerin Regine Hildebrandt für eine Ost-Quote.

GENUSS Rohe Vogelspinnen, lebender Salat und Rinderkotsuppe – das Essen in Laos ist nichts für schwache Nerven. Doch wer entscheidet eigentlich, was normal, gesund und ethisch okay ist?

REISE Der Atitlánsee in Guatemala ist Touristenmagnet und Frischwasserquelle für mehr als 300.000 Bewohner. Doch Plastiktüten verwandeln ihn in eine toxische Suppe. Jetzt gibt es ein offizielles Plastikverbot der Stadtregierung.

SACHKUNDE Was hilft gegen Stress? Die Einstellung ändern! Klingt einfach – ist es auch, sagt Expertin Michaele Kundermann. Dumm nur, dass wir so gern am Drama festhalten.