Ausgabe 5./6. September 2020: Rechtsextreme Polizisten

Seit über zwei Jahren bekommen vor allem Frauen immer wieder Drohschreiben mit dem Kürzel „NSU 2.0“. Wer steckt dahinter? Die Spuren führen zur Polizei – und in eine hessische Kleinstadt.

Bild: Oliver Sperl

Theater und Corona

An der Volksbühne in Berlin beginnt die neue Spielzeit – und wegen Corona ist alles anders. Was bedeutet das für Besucher, Schauspieler und den Regisseur? Und: Was macht Theater abseits der Vorstellungen aus?

Sprache und Antisemitismus

In die deutsche Sprache werden gern jiddische Wörter eingestreut. Wenn sie ihre ursprüngliche Bedeutung behalten, ist das schön. Doch manch ein Ausdruck transportiert bis heute Antisemitismus. Der Autor Ronen Steinke erklärt, warum es auf die Wortwahl ankommt.

Liebe und Alter

Ältere Männer suchen junge Frauen. Nein, ältere Frauen suchen junge Männer. Wobei: Sex wird sowieso weniger im Alter. Oder nicht? Unsere Autorin räumt mit Klischees auf.

Leben und Sterben

Was tun, wenn man unheilbar krank ist? Wilm Weppelmann macht weiter. Er hat sich für die Schönheit und die Natur entschieden – die zeigt er den Menschen mit Kunst in seinem Kleingarten. Und er will mit seiner Liebsten ans Meer.