Ausgabe 25./26. April 2020: Was ist bloß bei der Post los?

Die Deutsche Post ist zu Corona-Zeiten so wichtig wie nie zuvor und zugleich mehren sich die Klagen über das Unternehmen. Was ist da los?

Bild: @letta

Service leisten

Die Deutsche Post ist zu Corona-Zeiten so wichtig wie nie zuvor. Mehr und mehr Menschen erledigen ihren Einkauf online. Die Briefträger kommen mancherorts kaum noch hinterher und vor den Postfilialen bilden sich kilometerlange Schlangen. Hat das Unternehmen ein Serviceproble

Sich fürchten

Corona ist eine Belastung für alle. Aber was bedeutet die Pandemie für Menschen, die psychisch krank sind? Und wo bekommen sie in der aktuellen Krise Unterstützung? Wir haben mit Experten gesprochen und drei Betroffene dazu interviewt, wie es ihnen gerade geht.

Beobachten

Juliane Stückrad ist Ethnografin und erforscht das Zusammenleben. Demnächst bringt sie ihre Studie über die ostthüringische Kleinstadt Gößnitz heraus. Ein Gespräch über andauernde Transformations- prozesse und die spezielle Thüringer Kleinteiligkeit.

Tanzen

Die drei Brüder der „M.I.K. Family“ haben sich mit ihren Hip-Hop-Choreografien einen Namen gemacht. Sie tanzen für Samy Deluxe oder Seeed, sie modeln und schauspielern. Aber am liebsten sind sie dort, wo alles angefangen hat: in einem Jugendzentrum in Berlin-Neukölln. 

Neuanfangen

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl jährt sich an diesem Wochenende zum 34. Mal. Die Region ist in Teilen bis heute schwer verseucht. Trotzdem kehren zunehmend mehr Menschen in die Gebiete direkt hinter der Sperrzone zurück. Warum machen sie das und wie können sie dort leben?