Ausgabe 23./24. Mai 2020: Der Wald der sanften Riesen

Wisente waren in Deutschland ausgestorben, bis 2013 im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen eine Herde freigelassen wurde. Doch jetzt gibt es dort Streit um die Frage: Wie viel Raum gestehen wir wilden Tieren zu?

Bild: imago

Unter Weltverschwörern

Vegan-Guru Attila Hildmann und Rapunzel-Chef Joseph Wilhelm rühren gerade kräftig im Verschwörungstopf. Sind Anbieter von ökologisch korrektem Essen etwa besonders anfällig für abstruse Theorien? Unser Autor Arno Frank hat sich das mal genauer angesehen und Skurriles bis Gruseliges zutage gefördert.

Auf der Bühne

Sandra Hüller ist eine gefragte Schauspielerin. Mit ihrer Hamlet-Interpretation wurde sie zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen und mit dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnet. Wie sie zu virtuellem Theater steht und was sie seit Corona am meisten vermisst, erzählt sie im Interview.

Im Rhythmus

Unsere Ich-Erzählerin denkt schon beim Aufstehen ans Staubsaugen. Dabei war Putzen früher nichts, was sie mit Begeisterung erledigt hätte. Doch seit dem Corona-Wahnsinn ist das klobige, viel zu laute Haushaltsgerät zu ihrem treuesten Freund und Helfer geworden. Eine Kurzgeschichte.

Am Boden

Seit Corona befinden sich Fluglinien auf der ganzen Welt in einer tiefen Krise. Doch bald werden die Flieger wieder abheben. Offen ist aber, zu welchem Preis, mit welchen Sicherheitsvorkehrungen und in welcher Frequenz. Ein Überblick über den Zustand der Luftfahrt in elf Ländern.