Ausgabe 14./15. November: Mein pädophiler Onkel

Der Onkel unseres Autors ist ein verurteilter Pädophiler. Therapien lehnt er ab. Wie damit umgehen? Dies und weitere Themen der taz am Wochenende.

Bild: Bernd Hartung

Gefahr

Der Onkel unseres Autors ist ein verurteilter Pädophiler. Therapien lehnt er ab. Wie soll man mit so jemandem umgehen? Und wie kann der Staat verhindern, dass er erneut Kinder missbraucht?

Lametta

Wir müssen uns im November einschränken, damit wir Weihnachten mit Familie und Freunden feiern können – das hört man in diesen Tagen sehr oft. Ein Denkfehler, sagt unsere Autorin: Weihnachten feiert man am besten allein.

Champagner

Antisemitismus, Rassismus, Homophobie – der Kabarettistin Lisa Eckhart wurde schon vieles vorgeworfen. Ein Gespräch über Haltung, die Ästhetik von Schaumwein und die Frage, wie Satire einer Selfie-Gesellschaft noch den Spiegel vorhalten kann.

Beton

In München-Sendling wird der Schlot eines alten Kraftwerks abgerissen. Eigentlich eine gute Nachricht für die Energiewende. Es ist aber auch der Abschied von einem Wahrzeichen – und das macht viele Münchner melancholisch.

Gift

Rhododendron, Stechpalme oder tränendes Herz sind nicht nur beliebte Gartenpflanzen – sie sind auch giftig. Eine Krimiautorin stellt eine Auswahl ihrer Lieblingsgewächse vor.