Ausgabe 14./15. Dezember 2019

Fleisch, Rennies, Kaffee

Von Sandino-Dröhnung zu Seitanbowl – und warum Magenschleimhäute im politischen Kampf nicht höchste Priorität hatten. Eine Geschichte der linken Kulinarik.

Bild: Karsten Thielker

KLIMA Bei der UN-Klimakonferenz in Madrid treffen junge Leute, altgediente Verhandler und erfahrene NGO-Leute aufeinander. An diesem Widerspruch zeigt sich das ganze Elend der globalen Klimapolitik.

VERLAGE „Sie schaffe beim Burda?“ galt im Badischen noch bis vor Kurzem als Synonym für „Da hat es einer geschafft“. Über große und kleine Verlage von Springer bis zur taz.

POLITISCHES BUCH Martha Gellhorn ist eine der größten Reporterinnen des 20. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten war sie eine Legende. Nun sind Reportagen von ihr erschienen, die einen Nachhall bis in die Gegenwart habe.