Aufstand in Syrien: Panzer in rebellischer Grenzstadt

Regimetruppen besetzen die Stadt Dschisr al-Schughur. Dabei kommt es zu Gefechten. Ein Menschenrechtsaktivist berichtet über zahlreiche Desertionen in der Region.

Vor den Kämpfen geflohene Syrer demonstrieren nahe der türkischen Grenze. Bild: The New York Times/dapd

BEIRUT dapd | Nach schweren Gefechten mit aufständischen Soldaten haben syrische Regierungstruppen am Sonntag die Stadt Dschisr al-Schughur im Nordwesten des Landes wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Der amtlichen Nachrichtenagentur Sana zufolge entschärften Heereseinheiten Sprengsätze an Straßen und Brücken und rückten mit Unterstützung von Kampfhubschraubern und Panzern in die Stadt ein. Es sei zu heftigen Gefechten gekommen. Auf ihrem Vormarsch auf Dschisr al-Schughur wurden Regierungstruppen von Scharfschützen unter Feuer genommen.

Bewohner von Dschisr al-Schugur, die in die Türkei geflohen waren, sagten, Tausende junge Männer hätten sich bewaffnet und Sprengstoff an den Zufahrtswegen zur Stadt platziert. Zu den jungen Männern zählten Soldaten und Polizisten, die sich dem Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad angeschlossen hätten.

Die Truppen griffen die Stadt in rund 200 Fahrzeugen von südlicher und östlicher Seite an, wie das örtliche Koordinationskomitee mitteilte, das die regierungskritischen Proteste in Syrien dokumentiert. Regierungstreue Soldaten sagten, sie würden Bewaffnete in Dschisr al-Schughur festnehmen.

Uniformierte Leichen in Massengrab

Die Soldaten entdeckten vor dem Gebäude der Militärpolizei in einem Massengrab zehn uniformierte Leichen. Mindestens vier der Leichen waren enthauptet worden, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AP sagte, der die syrischen Truppen begleitete. Die Spuren stützten Berichte, nach denen es in der vergangenen Woche zu einer Meuterei in der 40.000 Einwohner zählenden Stadt Dschisr al-Schughur gekommen war.

Ein Bewohner berichtete, die syrischen Streitkräfte hätten Dschisr al-Schughur beschossen, anschließend seien Panzer von zwei Seiten eingerückt. Als die Truppen vorgerückt seien, hätten sie gegen ca. 60 abtrünnige Soldaten gekämpft, deren Schicksal unbekannt sei. Rund 200 unbewaffnete Männer, die die Stadt bewacht hätten, seien vermutlich getötet oder festgenommen worden, sagte der aus der Stadt geflohene Bewohner. Bis zum Sonntagmittag waren die Straßen von Dschisr al-Schughur größtenteils verlassen.

Der Menschenrechtsaktivist Mustafa Osso sagte, das syrische Heer führe Militäreinsätze in drei Gebieten der nördlichen Provinz Idlib durch, in der auch Dschisr al-Schughur liegt. Vorrückende Truppen, die Panzer, Artillerie und Kampfhubschrauber einsetzten, kämpften gegen hunderte abtrünnige Soldaten aus der Gegend. "Dies ist die größte und gefährlichste Welle von (militärischen) Lossagungen" seit Beginn des Aufstands gegen das Regime von Assad Mitte März, sagte Osso.

Nach Angaben des türkischen Außenministeriums flohen in den vergangenen Tagen mehr als 6.000 Syrer aus der Provinz Idlib in die Türkei. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan warf der Regierung in Damaskus "Grausamkeit" vor, bot jedoch auch Gespräche an, um die Krise zu überwinden. Der Rote Halbmond begann mit dem Bau eines vierten Flüchtlingslagers.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.