piwik no script img

Aufschwung in Teltow

Im Kreis Teltow-Fläming sollen erstmals seit der Wendein Brandenburg wieder Sportflugzeuge gebaut werden

In Brandenburg wird erstmals seit der Wende wieder ein Motorsportflugzeug gebaut: Am Flugplatz Schönhagen (Kreis Teltow-Fläming) wurde am Freitag der Grundstein für die Fertigungshalle Aquila A 210 gelegt.

Noch in diesem Jahr solle die Serienfertigung des einmotorigen Flugzeugs beginnen, erklärten Peter Grundhoff, Alfred Schmiderer und Markus Wagner, die Gesellschafter der Aquila Technische Entwicklungs GmbH Schönhagen.

In die Produktion werden etwa zwei Millionen Mark investiert. Gefertigt werden sollen jährlich bis zu 50 Maschinen. Einige Interessenten gebe es bereits. Dem nationalen und internationalen Publikum bekannt gemacht werden soll die Maschine aber erst auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) im Juni in Berlin-Schönefeld. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen