Das 100-jährige Versicherungsvertragsrecht wird erneuert: Allianz und Co müssen ihre Kunden künftig besser beraten und außerdem an ihren Gewinnen beteiligen.
Ministerium will Leistungen bei Berufskrankheiten verändern. Gewerkschaften kritisieren, dass viele Betroffene weniger Geld erhalten sollen. Außerdem droht eine Verjährungsfrist von zehn Jahren. Den Arbeitgebern geht die Reform nicht weit genug
Wer sich versichern möchte, kann sich zuvor an Berater, Makler oder Vermittler wenden – drei deutlich unterschiedene Dienstleistungsangebote. Mit der Novellierung des Rechtsberatungsgesetzes werden die Anforderungen angeglichen
Zu den elementaren Risiken, gegen die sich eine Versicherung am ehesten empfiehlt, gehört die Berufsunfähigkeit. Da sind sich Versicherer und Verbraucherschützer einig. Wer vorsorgen möchte, sollte auf Fußangeln in den Verträgen achten
Der Klimawandel erzeugt hohe Versicherungskosten. Die Münchener Rück stellt ihre Verträge daher auf zunehmende Wetterextreme um, sagt Experte Eberhard Faust
Dresdner Bank und Citibank kommen bei Untersuchungen von Verbraucherschützern schlecht weg: Sie sollen ihre Kunden bei Finanzdienstleistungen schlecht beraten. Der Druck geht dabei vom Management aus, meint die Gewerkschaft Ver.di
Die Angst vor Attentaten hat die Kundenzahl von Extremus steigen lassen. Sie bietet Policen an, die auch Bombenanschläge abdecken. Doch für Normalbürger oder kleine Unternehmen lohnt sich ein Vertragsabschluss wegen der hohen Kosten kaum