VERTEIDIGUNG Der Austausch von Spitzenpersonal reicht nicht: Wenn von der Leyen ihre Rüstungsprobleme lösen will, müssen auch die Hersteller Risiken übernehmen
Helmut Schmidt hat danach verlangt, die Hamburgische Bürgerschaft gehorcht: Über Rüstungsexporte, die den Hamburger Hafen passieren, wird wieder debattiert.
Nach dem Fund von Walther-Pistolen in Kolumbien werden Ermittlungen gegen den deutschen Hersteller geprüft. Auch gegen Heckler & Koch gibt es neue Vorwürfe.
Die Umsätze sinken weltweit um 4,2 Prozent. Laut Sipri-Institut steigert Russland seine Rüstungsausgaben erheblich, die USA kaufen deutlich weniger ein.
Heckler & Koch droht eine Anklage wegen illegaler Exporte nach Mexiko. Eine Gewehrlieferung fand mit Wissen der Firmenleitung statt, urteilt ein Richter.
In Bremen ist man stolz, Produktionsort von Satelliten oder Ariane-5-Teilen zu sein - für die EU-Grenzsicherung und die Bundeswehr, wie man nicht so gern laut sagt.
WIRTSCHAFT Atlas Electronic und Rheinmeltall Defence sollen jeweils etwa neun Millionen Euro Bestechungsgeld in Griechenland investiert haben. Die Bremer Staatsanwaltschaft ermittelt