„Man kann nicht allen Menschen helfen“ Mikrokredite sind Hilfe zur Selbsthilfe, sagt Thos Gieskes von Oikocredit. Der Geldgeber profitiert vom Bedürfnis mancher Wohlhabender nach sinnvollen Kapitalanlagen Von Tanja Tricarico Ausgabe vom 14.5.2018, Seite 9, wirtschaft + umwelt Download (PDF)
Entwicklungsökonom über Mikrokredite „Lebensgefährlich und zynisch“ Kleinstdarlehen bedeuten oft die Privatisierung öffentlicher Güter, sagt Ökonom Philip Mader. Er hält einen Großteil des Mikrofinanzsektors für eine Fehlentwicklung. Interview von Hermannus Pfeiffer 3.6.2014
Gestiegener Kakaopreis Schokolade nährt Spekulanten Der Kakaopreis hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Doch vorerst profitieren davon nicht die Bauern, sondern ein Hedgefonds. Jetzt wehren sich die Händler. Von Jörg Zeipelt 1.8.2010
Der günstige Weg über Mauritius ENTWICKLUNGSPROJEKTE Umweltgruppen werfen der Europäischen Investitionsbank in einer neuen Studie vor, bei der Kreditvergabe Geschäfte mit Steueroasen zu unterstützen Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 16.7.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)