Der Millionär Karl Rabeder will künftig nur noch mit 1.000 Euro im Monat auskommen. Er sagt, Hartz-IV-Empfänger sollten ihr Glück nicht mehr von der Politik bestimmen lassen.
Die EU muss der Regierung in Athen beistehen, meint IWF-Chef Strauss-Kahn. Doch das wird schwierig, denn der Vertrag von Maastricht enthält eine "No Bail-out"-Klausel.
Vertrauen ist die Grundlage der Geldwirtschaft. Warum sonst verlassen wir uns auf die EC-Karte? Was passieren kann, wenn die nicht mehr geht – und warum Tesa hilft.
GELD Was verspricht die Börse? Jedenfalls nichts, was sie einhalten kann. Anlässlich der Ausstellung „Die Sprache des Geldes“ sprach Ulrike Vedder am Dienstag über die Darstellung von Börsenspekulation in der Literatur
GELDWÄSCHE Das Kestner-Museum in Hannover erhält 618 antike Münzen aus „präventiver Gewinnabschöpfung“. Ihr Vorbesitzer hatte sie in einer Plastiktüte durch die Stadt getragen
Die EU will der USA und anderen den Zugriff auf Bankdaten gewähren: Einige EU-Staaten fordern besseren Datenschutz. Die USA berufen sich auf Sonderrechte im Antiterrorkampf.
Ein Modellprojekt des Diakonischen Werks in Osterholz-Scharmbeck will Schülern und Schülerinnen den richtigen Umgang mit Geld beibringen. Eine Expertin: Von den Eltern lernen sie den nicht
Eine neue Alternativwährung soll Berlins regionale Wirtschaft in Schwung bringen. Lokale Unternehmen könnten so zinslos an Geld kommen. Trotzdem zögern die Firmen mitzumachen.
Der neue EU-Vertragsentwurf soll Europa handlungsfähig machen. Doch diesem Anspruch er nicht gerecht. Europas Einfluss in der Welt wird deshalb nicht wachsen.