Das Bundeskartellamt hat am Mittwoch Verfahren gegen 35 Gasversorger aus allen Regionen Deutschlands eingeleitet. Der Verdacht: Sie tricksen beim Preis.
Wenn Germanwings und TUIfly auf dem Billigflugmarkt konkurrenzfähig sein wollen, müssten sie die Löhne drücken. Die Gewerkschaft befürchtet einen Imageschaden.
Hessen will ermöglichen, dass Energieriesen zum Verkauf von Kraftwerken gezwungen und Fusionen widerrufen werden können. Dazu soll das Bundeskartellamt mehr Macht bekommen.
Das Unternehmen kauft den US-Mobilfunker SunCom Wireless und ist damit in den USA fast flächendeckend präsent. Auch in Deutschland wurden die Bonner aktiv: mit der Übernahme des Online-Portals Immobilienscout 24
Gaz de France und Suez fusionieren zum viertgrößten Energiekonzern der Welt. Gewerkschaftler sehen das als harten Schlag, die Regierung übt sich in Zweckoptimismus.
Aus der Fusion von GDF und Suez entsteht ein neuer Global Player, der Energiemarkt wird noch konzentrierter. Die Machthaber sind allesamt Länder mit hoher AKW-Dichte.
Die Mehrheit der WestLB-Eigentümer stimmt für eine Fusion mit der LBBW. Auch die Stuttgarter wären dazu bereit. Doch aus der Politik gibt es starken Widerstand.