Studie zu Ost-Wirtschaft sorgt für Zoff Einmal abgehängt, immer abgehängt Eine Studie empfiehlt, im Osten nur noch Ballungsräume zu fördern. Das empört die Ministerpräsidenten Ramelow und Haselhoff. Von Michael Bartsch 5.3.2019
Friede, Freude, gleiche Renten Deutsche Einheit Die Bundesregierung lobt sich 25 Jahre nach der Wende für einen tollen Aufbau Ost. Die letzten Ungerechtigkeiten will man auch noch irgendwie beseitigen Ausgabe vom 24.9.2015, Seite 8, Inland Download (PDF)
Der Aufholprozess im Osten stockt Den Konzernsitz lieben lernen Die fünf neuen Bundesländer müssen sich von ihrer Funktion als Werkbank des Westens lösen, sagt eine neue Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle. Von Heike Holdinghausen 7.9.2009
Krise kommt im Osten an KONJUNKTUR Industrieproduktion in Ostdeutschland geht zurück. Weniger Erwerbstätige als 2007 Von ROT Ausgabe vom 4.8.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Erfolg oder Scheitern? Die Krise bleibt dem Osten fern Der Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit stimmt den Ost-Minister Wolfgang Tiefensee optimistisch. Die Opposition liest ihn als Dokument des Scheiterns. Von Heike Holdinghausen 10.6.2009
Ein Chef für den Osten Regierungsberater Dohnanyi fordert starken Koordinator für Aufbau Ost. Sonderwirtschaftszone bleibt im Gespräch Von BW Ausgabe vom 8.4.2004, Seite 08, Inland Download (PDF)
Osten soll Zone werden Die Ostförderung muss neu justiert werden, fordert eine Regierungskommission. Sie denkt an regionale Deregulierung Von ANDREAS SPANNBAUER / DANIEL SCHULZ Ausgabe vom 7.4.2004, Seite 08, brennpunkt Download (PDF)
„Die Industrie entwickelt sich prächtig“ Der DIW-Experte Karl Brenke plädiert für eine verstärkte Infrastrukturförderung. Von der Debatte über Sonderwirtschaftszonen hält er wenig Von RICHARD ROTHER Ausgabe vom 7.4.2004, Seite 08, brennpunkt Download (PDF)
Ostdeutschland als neoliberales Versuchsfeld Sachsens Ministerpräsident Milbradt sieht den Osten kippen und will den radikalen Markt als Therapie verordnen Von MICHAEL BARTSCH Ausgabe vom 2.4.2004, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Signal für Strukturwandel Ost Im Jammertal sind sachte Verschiebungen erkennbar: Es gibt einen industriellen Kern in der schwachen Ostwirtschaft, der beständig wächst: das Verarbeitende Gewerbe Von CHRISTIAN FÜLLER Ausgabe vom 5.9.2002, Seite 08, Inland Download (PDF)