Die Metronom prüft ein Alkoholverbot in ihren Zügen, um des zunehmenden Vandalismus Herr zu werden. Ganz so einfach scheint das nicht zu sein, denn es müssten erhebliche Kontrollen durchgeführt werden. Auch die Konkurrenz ist skeptisch, die taz-Redaktion geteilter Meinung
Kiel will seine Verkehrsbetriebe „rekommunalisieren“, Bremen könnte in diesen Wochen die Mehrheit an seinen Stadtwerken zurückkaufen. Aber die Städte haben kein Geld, eine „Rekommunalisierung“ im großen Stil wird wohl nicht daraus
Konflikt um den Nord-Ostsee-Kanal: Der Bund verklagt das Land Schleswig-Holstein, weil dieses Teile der weltweit wichtigsten Wasserstraße unter Denkmalschutz stellt. Das Bundesverkehrsministerium aber will den Kanal ohne lästige Debatte ausbauen
Privatisierungen kommen aus der Mode: Wie Kiel besinnen sich viele Kommunen auf die Vorteile von Dienstleistungsunternehmen in öffentlicher Hand. Sie haben Arbeitsplätze und Abgaben im Blick
Weil der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) den aufmüpfigen Landkreisen entgegenkommen will, bekommt er Ärger mit seiner eigenen Partei. Die will die Basis nicht umsonst verprellt haben
Als Stadt-Regionalbahn soll sie auch im Umland fahren. Andere Regionen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Am Wochenende rollte ein Demonstrationszug nach Gettorf. Auch andere Städte im Norden wollen ihr Schienennetz vergrößern
Schleswig-Holstein hat endlich ein Seilbahngesetz. Über ein Jahr haben sich Abgeordnete und Ministerien damit befasst, obwohl es nicht angewendet werden kann
Fahrscheinkontrolle als Event: Die Pinneberger Verkehrsgesellschaft macht aus der Suche nach fahrscheinfreien Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel ein Reality-Show-Format