NAHVERKEHR Hochbahn-Chef Elste setzt nach dem politisch gewollten Aus für die Stadtbahn auf mehr und schnellere Busse. Bis 2020 werden Passagierzuwächse von rund 100 Millionen Fahrgästen erwartet
U 4 Die östliche Hafencity bekommt eine U-Bahn-Trasse. Die führt vom Jungfernstieg bis zu den Elbbrücken, wird dort aber nicht an die S-Bahn angebunden. Die Kosten liegen bei 180 Millionen Euro
Das Bussystem der Zukunft, das der Hamburger Senat gestern vorstellte, ist bestenfalls verkehrspolitischer Stillstand. Ein sinnvolles Konzept ist das nicht.
Senat stellt Kleinigkeiten als Hamburgs Bussystem der Zukunft vor. Ein paar Busspuren und neue Fahrkartenautomaten sollen Ersatz für die Stadtbahn sein.
S 4 Bau einer S-Bahn in Richtung Lübeck würde Reihenhaus-Stadtteile im Hamburger Osten verlärmen. Bundesverkehrsministerium grundsätzlich bereit, das 350-Millionen-Euro-Projekt zu finanzieren
Busse, die auf der Fahrbahn statt in Busbuchten halten, die auf einer eigenen Spur rollen und für die die Ampel auf Grün geschaltet wird, sind ein Hindernis - für andere Verkehrsteilnehmer. Konkret heißt das, der PKW-Verkehr wird an einigen Stellen zurückstecken müssen.