Russische Minister besichtigen den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven. Angeblich wollen sie dort Container umschlagen lassen, aber die wahren Motive des Besuchs bleiben im Dunkeln
Mit einem „Letter of intend“ treten die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen den Zweifeln an der Finanzierbarkeit des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven entgegen. Siegmar Gabriel hofft auf russische Beteiligung an der Finanzierung
Ob die Containerschiffe der Zukunft wirklich tiefer im Wasser liegen, spielt keine Rolle mehr. Den Tiefwasserhafen brauche man in jedem Fall, erklären die Hafenplaner in Bremen und Hannover
Beim Tiefwasserhafen wird der Staat wieder das komplette unternehmerische Risiko tragen. Die private Finanzierung, ursprünglich Bedingung für das Vorhaben, ist passé
■ Tiefwasserhafen: Einwände der umliegenden Gemeinden wurden nicht öffentlich behandelt, „weil man befürchetete, den Gegnern des Jadeweserports Argumente zu liefern“