Zwei Tote bei Zusammenstoß zweier Bundeswehr-Tornados bei St. Peter-Ording. Trümmer gehen in der Nähe von Wohnhäusern nieder. Absturzursache noch unklar
Geheimstudie des Bundesumweltministeriums beweist: Norddeutsche Atommeiler halten Flugzeugangriff nicht stand. Ein Super-GAU ist möglich. AKW Brunsbüttel ist besonders gefährdet. Was für Behörden daraus folgt, ist „offen“
Von der Unmöglichkeit, das 20. Jahrhundert nur zweidimensional einfangen zu wollen: „Bauhaus, Junkers, Sozialdemokratie“, Walter Scheiffeles Untersuchung über den Dessauer Traum vom Flug in eine bessere Welt
Zweimal schon stand ein verbesserter Schutz vor Fluglärm im Koalitionsvertrag von Rot-Grün. Bis April soll endlich das neue Fluglärmgesetz ins Parlament kommen. Für den Verkehrsclub Deutschland sind die Vorschläge nur ein Minimalkompromiss
Niki Lauda und Aero-Lloyd-Gründer Bogomir Gradinski wollen die insolvente Airline retten. Die Bayerische Landesbank ist mit im Boot. In Deutschland sollen mindestens sechs Maschinen bald wieder fliegen – allerdings unter einem anderen Namen
Koalition einigt sich auf neues Luftsicherheitsgesetz: Bundeswehr darf Flugzeuge vom Himmel holen, wenn sie als Waffe eingesetzt werden. SPD belohnt Zustimmung des Koalitionspartners mit der Berufung des grünen Datenschutzbeauftragten
Die Vorzeigeminister für Umwelt- und Verbraucherschutz haben Ärger wegen eines Flugzeugs, das auf ihren Wunsch startete, aber unverrichteter Dinge umkehrte
Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden. Weniger Passagiere und die Konkurrenz durch die Billigflieger machen der Fluggesellschaft zu schaffen
In seinem Bord-Magazin erschreckt Air Berlin mit rassistischen Beiträgen. Die Passagiere nehmen das locker, nur einer urteilte bisher kritisch: „Reaktionärer Schwachsinn“
Die Schweizer Airline gibt den Deutschen einen Korb und tritt nun der britisch dominierten Allianz Oneworld bei. Derweil planen Air France, Al Italia und KLM die Fusion und könnten den Kern eines neuen internationalen Schwergewichts bilden
Wer fliegt, den müsste eigentlich das schlechte Gewissen wegen der Verpestung der Umwelt plagen. Mit dem „Climate-Ticket“ kann man die Sünde aber bezahlen