BAUSTELLE STUTTGART 21 Sechs Jahre nach Baubeginn wird heute offiziell der Grundstein für das Bahnprojekt gelegt. Eröffnungsziel: 2021. Warum Zweifel und Kosten wachsen ▶SEITE 5BAUSTELLE BER Der Berliner Flughafen sollte 2011 in Betrieb gehen. Derzeitiges Ziel: 2017. Trotzdem ist das kein großes Wahlkampfthema. Auch bei den Grünen nicht ▶SEITE 3
BAHNHOF Seit Dienstag buddelt die Deutsche Bahn ein gigantisches Loch in den Stuttgarter Untergrund. Dort soll einmal ein Tiefbahnhof entstehen. Weitere Berichte ➤ SEITE 3
Sich über den Aufsichtsrat der Bahn zu ärgern, greift zu kurz: Stuttgart 21 war von Anfang an so konstruiert, dass eine ordentliche Aufsicht nicht greift.
UMFRAGE 54 Prozent der Baden-Württemberger lehnen das Bahnprojekt inzwischen ab, wie eine im Auftrag der taz und der Wochenzeitung „Kontext“ erstellte Emnid-Umfrage ergibt. Bei der Volksabstimmung im November 2011 hatten sich noch 59 Prozent dafür ausgesprochen. Seither sind die veranschlagten Kosten um die Hälfte gestiegen, zuletzt war von 6,8 Milliarden Euro die Rede. Auch die Proteste werden wieder stärker ➤ SEITE 3
STUTTGART 21 Das Bundesverkehrsministerium zweifelt an der Finanzierung des unterirdischen Bahnhofsprojekts. In Bürokratendeutsch heißt es: „Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach.“ Ministerpräsident Kretschmann: „Mir gebet nix“ ➤ SEITE 3
Wie ein Flugzeug mit einem Flügel. Mit Geißlers Kombibahnhof hätte Deutschland ein bizarres Mahnmal für eine total falsch verstandene Schlichtungspraxis.
Die Stuttgarter Koalition hat im Kampf gegen den Großbahnhof drei Gegner: die Bahn, die Bundesregierung - und sich selbst. Sich selbst kann sie noch am schnellsten besiegen.
Grün-Rot wird vielleicht nicht Stuttgart 21 verhindern können. Aber der Wählerauftrag ist erfüllt. wenn künftige Mammutprojekte nicht mehr an der Bevölkerung vorbei geplant werden.
BAHN Die Bahn AG verkündet einen vorläufigen Baustopp für den umstrittenen Bahnhof bis zum Mai. Grüne, SPD und Aktionsbündnis hocherfreut ➤ Seite 4, 12
Das Dilemma der Grünen ist, dass es wohl keine bessere Lösung gibt, als die Schlichtung als Erfolg zu verkaufen, gleichzeitig aber weiter für den Kopfbahnhof einzustehen.
BAHNHOFSUMBAU Ministerpräsident Mappus sieht sich durch Schlichterspruch bestätigt und will schnell weiterbauen lassen. Kritiker bleiben kritisch und hoffen, dass der Bahnhofstest scheitert ➤ Seite 3