Drei plus für die Baubehörde
Am Montag wird Hamburgs erste Veloroute eingeweiht. Stärken und Schwächen der 4,7 Kilometer langen Strecke prüfte ■ Heike Dierbach
Freier Radeln
■ Hamburg hebt Radwegepflicht für 34 Straßen auf. Weitere sollen folgen
Modell rollende Tigerente
Fahrradkauf der anderen Art: Bei den Bergedorfer Radbörsen drängen sich engagierte HändlerInnen und gelangweilte Teenies ■ Von Judith Loeck
Wer sich den Wolf radelt
Der Urlaub mit dem Zweirad boomt, professionelle Kleidung auch: von der Funktionsunterhose bis hin zu wasserdichten Socken ■ Von Judith Loeck
Zurückfahren in die Zukunft
Altonas SPD will Fußgängerzone Neue Große Bergstraße wieder für Autos öffnen. GAL kritisiert den „Schritt in die Steinzeit“ ■ Von Gernot Knödler
Aus dem Verkehr gezogen
Nicht-Schwanken genügt nicht: Wer betrunken Fahrrad fährt, muß mit erheblichen rechtsstaatlichen Repressalien rechnen ■ Von Elke Spanner
Eher in Shanghai
Fahrrad-Rikscha-Dienst will in der Adventszeit erste Runden um die Alster, in der Speicherstadt und am Hafen drehen ■ Von Heike Dierbach
Schnell und sturmfest
■ 50 Stundenkilometer per Pedalkraft: Das mehrsitzige Velomobil „Lissy“ will eine echte Alternative zum Auto sein
Sicher auf der Buckelpiste
ADFC streitet mit der Hamburger Innenbehörde um Benutzungspflicht für Radwege. Ab morgen gilt ein neues Gesetz ■ Von Heike Dierbach
Radfahrer sind keine Lemminge
In puncto Fahrradunfälle liegt Hamburg über dem Bundesdurchschnitt. Trotzdem zwingt die Innenbehörde RadlerInnen auch in Zukunft auf gefährliche Radwege ■ Von Christine Holch
„Irgendwo scheppert was“
Wer sich ungern bewegt, kann seine knarzenden Fahrradketten ambulant behandeln lassen: Der „bike-doctor“ kommt ins Haus ■ Von Christine Holch
Umsteigen – auch im Urlaub
■ Raus aus dem Auto: Die ADFC-Radreise-Messe will „Vorsichtigen Mut machen und Besucher zum Staunen bringen“