Niemand kann in vier Richtungen gleichzeitig gucken, auch Lkw-Fahrer nicht. Wenn sie rechts abbiegen, kann das für Radfahrer tödlich enden. Doch es gibt Ideen, um den Verkehr in Städten sicherer zu machen
Mamil-Racing Jetzt wird aufs Rennrad gestiegen. Die Teilnahme an einem der zahlreichen Rennradmarathons gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm – nicht zuletzt in gewöhnlich gut verdienenden Kreisen
FATTYS Nach den Ballonreifen kommen jetzt die Extrabreiten. Fatbikes und -trikes sind mit dermaßen dicken Pneus ausgestattet, dass man mit ihnen überall hinkommt – nur vielleicht nicht durch die Innenstadt
TOURISMUS Sind manche der Radfernwege objektiv schöner als der Durchschnitt? Einige zumindest haben sich durchchecken und ihre Qualitäten bescheinigen lassen. Und das ließ man sich durchaus auch etwas kosten
KAUFBERATUNG So viel Fahrradtechnik war noch nie. Doch was braucht man wirklich? Und wie viel Geld sollte man für ein gutes Alltagsrad ausgeben? Irgendwo zwischen 499 und 999 Euro fallen die meisten Entscheidungen
ELEKTRORAD Pedelec ist nicht einfach ein Fahrrad mit Elektromotor, sondern eine neue Art der Fortbewegung, ideal für bergige Gegenden und Distanzen zwischen 5 und 50 Kilometern. Ein Testbericht nach einem halben Jahr Pedelec-Besitz
630 Kilometer auf dem Radwanderweg von Berlin nach Kopenhagen. Sechs Tage radeln auf Asphaltstraßen, laubbedeckt, mit Lärchennadeln, auf gespurten Wiesenböden, Kies- und Schotterwegen, Sandpisten, fest oder weich, gepflasterten Trassen
Bald rollt die Tour de France – und schon jetzt plagt viele die Rädchenfrage: Selbst mal auf eine Rennmaschine steigen? Solide Velo-Boliden auch für Einsteiger gibt es in breiter Auswahl, und die Technik ist noch dazu erschwinglich. Also ab auf die Piste!
Nicht nur Profirennsportler, auch immer mehr Fitness- und Tourenfahrradfahrer schätzen die feste Verbindung zwischen Schuh und Pedal: Sie bietet nicht nur mehr Effizienz, sondern auch eine Extraportion Sicherheit
■ Der erste europäische Fernradweg führt über 6.000 Kilometer einmal rund um die Nordsee. Die taz testete den Abschnitt Varel-Bremerhaven, auch bekannt als nördlicher Teil der „Deutschen Sielroute“