Es läuft doch nicht alles verkehrt bei der Ampel: Das Straßenverkehrsgesetz von Minister Wissing erleichtert den Ausbau von Fahrradwegen und Einschränkungen für Autos3
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5
In Berlin hat ein SUV-Fahrer mehrere Menschen getötet, darunter ein Kleinkind. Aus Trauer und Wut werden jetzt Forderungen: Platz für Menschen, nicht für Autos3
Bald auf Gehwegen erlaubt: Elektroroller sollen eine „echte Alternative zum Auto“ werden, sagt der Verkehrsminister. Bescheuerte Idee oder cooler Beitrag zum Klimaschutz? 3
Verkehrsunfälle Nichts ist gefährlicher für RadfahrerInnen, als von rechts abbiegenden Lkws übersehen zu werden. Steffi Lang hat so einen Unfall schwer verletzt überlebt. Sie fordert ein radikales Umdenken▶Seite 3, 9
VERKEHR Dieses Wochenende in Berlin und Düsseldorf, nächsten Sonntag in Hamburg: Hunderttausende demonstrieren für mehr und sicherere Radwege. Konzepte liegen bereit. Doch es fehlen das Geld und der politische Wille, sie umzusetzen. So regiert an allen anderen Tagen weiter die Autolobby ➤ SEITE 2
MOBILITÄT Egal ob ein Wochenendausflug ansteht oder Lasten transportiert werden sollen – die entsprechenden Fahrräder gibt es. Was vor allem in den Städten fehlt, ist ausreichend Platz. Schade, denn Bikes sind längst nicht mehr nur Öko-, sondern auch Wirtschaftsfaktoren ➤ SEITE 4
STRASSENKAMPF Es gibt ein neues Feindbild: Den Kampfradler. Sagt der Verkehrsminister. Stimmt, sagt unser Autor. Er ist selbst so eine tickende Zeitbombe. Nur warum? ➤ sonntaz S. 20 – 22