Behörden stellen Ergebnisse zu Dioxinfunden in Boberg vor. Die sind viel zu hoch, aber nicht grenzwertig. Umweltvergehen ja, Gesundheitsgefährdung nein.
Die „Queen Mary 2“ kann nicht im Hamburger Cruise Center – anlegen zu viel Schlick. Ausbaggern geht nicht, weil das Sediment zu giftig für die Nordsee ist.
Im Niebuhr-Hochhaus an der Reeperbahn ist bei Renovierungsarbeiten mit asbesthaltigen Bauabfällen hantiert worden. Ohne jeglichen Schutz für die Mieter.
Weil niemand bei der Feuerwehr anrief, wurde ein Labor der Technischen Universität Harburg nicht zügig geräumt. Elf Personen erlitten Vergiftungen und mussten ins Krankenhaus.
In Hamburg ist am Wochenende mehr Feinstaub gemessen worden, als die EU erlaubt. BUND und GAL kritisieren den Senat wegen „Untätigkeit“, die Behörde verweist auf Busse mit Rußfiltern und ihr Programm zum Verkehrsfluss
Beim Korrosionsschutz gilt: Vorbeugen ist kostengünstig, erspart Ärger und schont die Umwelt. Bequeme Wundermittel wie Rostumwandler funktionieren häufig schlechter als Coca Cola